Tafelspitz

Der Tafelspitz entspricht dem Huftdeckel; er liegt über Breiter und Schmaler Huft und trägt den Namen wegen seiner charakteristischen, flach Richtung Schwanz zulaufender Spitze. 


Verwendung

Der Tafelspitz ist vielseitig verwendbar. Er kann als Braten geschmort werden; auch als Geschnetzeltes (eher geschmort als kurzgebraten) ist der Huftdeckel geeignet. In Österreich gilt er als Gericht der Wiener Küche; im Ganzen in einer Brühe mit Gemüse gekocht als Siedfleisch zubereitet. Ausserhalb Europas kennt man den Tafelspitz auch als Stück für Grillsteaks (Picanha in Brasilien, Sirloin Cap Steak in den USA oder als Schmetterlingssteak; quer gegen die Faser aufgeschnitten und auseinandergefaltet).

Braten

Unter einem Braten versteht man ein grosses Stück Fleisch, das zum Braten geeignet ist, oder das gegarte Stück Fleisch selbst.

Mehr erfahren

Zubereitung
Braten