Hals

Der Hals des Schweins wird auch als Nacken oder in Deutschland als Kamm bezeichnet.


Er liegt zwischen Kopf und Rücken und unterscheidet sich vom Kotelettstrang – an der Marmorierung gut zu erkennen – in seinem Fettgehalt.

Verwendung

Der Hals gehört dank seinem Fettgehalt von 10 bis 14 Prozent zu den saftigsten Stücken des Schweins. Er kann im Ganzen als Braten verwendet werden oder geschnitten als Halskotelett (mit oder ohne Knochen); Schweinshals wird auch für panierte Pätzli und Cordon Bleu eingesetzt. Für den Grill eignet er sich in Form von Steaks oder im Ganzen („Pulled Pork“). In der Charcuterie findet man den Schweinshals in der „Coppa“ oder als Fetteinlage für Salami.

Braten

Unter einem Braten versteht man ein grosses Stück Fleisch, das zum Braten geeignet ist, oder das gegarte Stück Fleisch selbst.

Mehr erfahren

Zubereitung
Braten