Schweinsvoressen geschmort in Sauerkraut mit Paprikapulver, Wacholder und Sauerrahm
Zutaten
4 Personen
800 | Schweizer Schweinsvoressen |
2 | Zwiebeln |
2 | Pflanzenöl |
Salz, Pfeffer aus der Mühle | |
1 | Lorbeerblatt |
10 | Wacholderbeeren |
1 | Paprikapulver Edelsüss |
500 | Sauerkraut (vorgekocht) |
2 | trockener Weisswein |
ca. 3 | Gemüsebouillon |
1 | Becher Sauerrahm (1.8 dl) |
Zucker |
Zubereitung
- Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Öl in einer grossen Pfanne erhitzen, Fleisch und Zwiebeln zugeben, von allen Seiten leicht anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Lorbeerblatt, Wacholder und Paprikapulver zugeben und kurz andünsten. Sauerkraut zugeben, mit Weisswein und Bouillon auffüllen und geschlossen ca. 60–70 Minuten schmoren. Dabei gelegentlich umrühren. Gegebenenfalls noch etwas Bouillon zugeben.
- Wenn das Fleisch zart ist, Sauerrahm glatt rühren und unter das Voressen rühren. Nochmals mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.
Das meinen FleischliebhaberInnen dazu
Samuels Lexikon
DIE RICHTIGE SCHNEIDUNTERLAGE
Für die richtige Hygiene sollte die richtige Schneideunterlage gut abwaschbar (idealerweise spülmaschinentauglich) und messerfreundlich sein. Gut geeignet sind Kunststoffunterlagen; Glas-, Stein- und Stahlunterlagen sind hingegen ungeeignet.