Nüssli-Blätterteigkissen mit Kräuter-Ricotta
Zutaten
4 Personen
1 | Bell Quick Nüssli |
200 | Ricotta (oder Petit Suisse) |
2 | gehackte Kräuter (Petersilie, Stangensellerie, Maggikraut, Schnittlauch) |
3 | Schinkenjus |
Salz, Pfeffer | |
500 | Blätterteig |
Zubereitung
Beutel mit dem Bell Quick Rollschinkli in heisses, aber nicht kochendes Wasser legen und das Fleisch ca. 45 Minuten ziehen lassen. Jus beiseitestellen. Netz entfernen und das Nüssli in ca. 7 mm dicke Tranchen schneiden.
Frischkäse und Kräuter mit drei Esslöffel Jus vermischen und mit der Gabel gut zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Blätterteig auswallen und Rondellen von ca. 15 cm Durchmesser (Grösse einer Untertasse) ausstechen. Auf jedes Teigstück eine Tranche Fleisch legen, zwei Teelöffel Käsemasse draufgeben und Teigränder leicht nach innen rollen.
Auf ein Blech legen, etwas gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 250 °C 15 Minuten backen.
Mit Salat servieren.
Das meinen FleischliebhaberInnen dazu
Quick Nuss-Schinkli
Aus der Schweizer Küche sind sie gar nicht mehr wegzudenken, die Quick-Produkte von Bell. Das geräucherte Nuss-schinkli vom Schwein ist dabei keine Ausnahme. Einfach mitsamt dem Beutel für etwa eine Stunde im heissen Wasser garen – und fertig ist der leckere Schmaus.
Samuels Lexikon
SCHWEINE SIND KLUGE TIERE
Schweine sind wesentlich intelligenter als gemeinhin angenommen. Sie stehen an vierter Stell der intelligenten Lebewesen – nach den Menschen, den Menschenaffen und den Walfischen und noch vor Pferden, Hunden oder Katzen. Die Trainerin beim Film «Schweinchen Babe», Joanne Kóstiok, sagte, einem Schwein bringe sie in 20 Minuten etwas bei, wofür sie beim Hund eine ganze Woche brauche. Der Schweizer Nationalzirkus hatte ehemals eine Schweinedressur mit 12 Tieren im Programm. Das Training dauerte nur acht Monate – mit Pferden hätte das Training einer ähnliche Dressur mehrere Jahre gedauert.
Ähnliche Rezepte
Etwas Inspiration gefällig? Mit unseren leckeren Rezepten sind köstliche Genusserlebnisse garantiert.