Spareribs mit Sesam und Aprikosenkonfitüre mariniert

Aktiv: 20 Min.
Gesamt: 3 Std. 20 Min.
Mittel
Laktosefrei
Glutenfrei

Zutaten

4 Personen

2 kg Spareribs vom Schweizer Schwein
Salz
4 EL Aprikosenkonfitüre
1 TL Paprikapulver edelsüss
4-6 TL Zitronensaft
2 EL Sesam

Zubereitung

  1. Spareribs portionieren. Aprikosenkonfitüre mit Paprikapulver, Zitronensaft und Sesam verrühren. Rippli damit bestreichen, in eine flache Auflaufform geben und mit Folie abgedeckt mind. 1–2 Stunden marinieren lassen.
  2. Folie entfernen, leicht salzlen, die Form in den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen geben und die Spareribs darin ca. 60 Minuten garen. Dabei immer wieder mit der Marinade bestreichen.
  3. Spareribs aus der Form nehmen und sofort servieren.
Das meinen FleischliebhaberInnen dazu
0 Bewertungen

Spare Ribs

Bereits vorgegart und mariniert, sind die Spare Ribs bereit, gegrillt und genossen zu werden.

Zum Produkt

Samuels Lexikon

WOHER KOMMT EIGENTLICH DIE REDENSART «DAS GEHT AUF KEINE KUHHAUT» ?

In der Antike und im Mittelalter wurden Tierhäute als Pergament zum Schreiben verwendet. Verschiedene bildliche Darstellungen zeigen den Teufel, wie er das Sündenregister der Menschen auf einer Kuhhaut notiert. Hat der Mensch zu viel gesündigt, ist keine Kuhhaut gross genug, alle Sünden aufzuschreiben. Nach einer weiteren Deutung wurden Verbrecher im Mittelalter auf einer Kuhhaut zum Richtplatz geschleift. Hatte jemand so viele Verbrechen begangen, dass er quasi mehrfach zum Richtplatz hätte geschleift werden müsste, reicht eine Kuhhaut nicht aus.