Jakobsmuscheln mit Fenchel und Orangen, dazu Venere-Risotto
Zutaten
4 Personen
| 1 | Schalotte |
| 6 | Olivenöl |
| 125 | Venere-Reis |
| 1 | trockener Weisswein |
| 3 | Gemüseboullion |
| 1 | grosse Fenchel |
| 1 | Bio-Orange |
| 12 | Jakobsmuscheln, ausgelöst |
| 3 Zweige | Thymian |
| Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle |
Zubereitung
- Schalotte schälen und fein würfeln. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne leicht erhitzen. Schalottenwürfel zugeben und glasig dünsten. Reis zugeben, unter Rühren etwas andünsten. Mit Weisswein ablöschen und weich kochen. Während ca. 35 Minuten Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach hinzufügen. Der Reis sollte dabei immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein.
- In der Zwischenzeit Fenchel putzen und in Streifen schneiden. Orange heiss abwaschen, Schale mit einem Zestenreisser ablösen und mit dem Thymian auf den Jakobsmuscheln verteilen. Beiseitestellen. Orange grosszügig mit einem scharfen Messer schälen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.
- 1 EL Olivenöl in einer schweren Pfanne erhitzen. Jakobsmuscheln mit Orangenschale und Thymian darin von jeder Seite ca. 1 Minute anbraten. Aus der Pfanne nehmen und abgedeckt ruhen lassen.
- Fenchel in die noch heisse Pfanne geben und leicht anbraten. Orangenfruchtfleisch zugeben, 2-3 Minuten mitbraten, vom Herd nehmen. Jakobsmuscheln kurz darin schwenken und mit restlichem Olivenöl aromatisieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Venere-Reis und Jakobsmuscheln auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Das meinen FleischliebhaberInnen dazu
Samuels Lexikon
HALTBARKEIT IM KÜHLSCHRANK
Die Haltbarkeit im Kühlschrank hängt von mehreren Faktoren ab. Je feiner und kleiner es geschnitten ist, desto kürzer ist die Lagerfähigkeit. Ein grosses Steak kann daher länger gelagert werden als fein zerkleinertes Hackfleisch. Vakuumiertes Fleisch ist zudem länger haltbar als nicht vakuumiertes. Bei letzterem sollte immer darauf geachtet werden, dass auslaufender Fleischsaft nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommt. Das Fleisch daher immer auf einem Teller lagern. Unbehandelte Fleischstücke, die am nächsten Tag verwendet werden, können mit Öl eingepinselt und mit einer Folie abgedeckt werden. Durch das Öl kommt weniger Luft an das Fleisch und es wird zart und schmackhaft.
Ähnliche Rezepte
Etwas Inspiration gefällig? Mit unseren leckeren Rezepten sind köstliche Genusserlebnisse garantiert.