Jakobsmuscheln mit Fenchel und Orangen, dazu Venere-Risotto

Gesamt: 55 Min.
Mittel

Zutaten

4 Personen

1 Schalotte
6 Olivenöl
125 Venere-Reis
1 trockener Weisswein
3 Gemüseboullion
1 grosse Fenchel
1 Bio-Orange
12 Jakobsmuscheln, ausgelöst
3 Zweige Thymian
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  • Schalotte schälen und fein würfeln. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne leicht erhitzen. Schalottenwürfel zugeben und glasig dünsten. Reis zugeben, unter Rühren etwas andünsten. Mit Weisswein ablöschen und weich kochen. Während ca. 35 Minuten Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach hinzufügen. Der Reis sollte dabei immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein.
  • In der Zwischenzeit Fenchel putzen und in Streifen schneiden. Orange heiss abwaschen, Schale mit einem Zestenreisser ablösen und mit dem Thymian auf den Jakobsmuscheln verteilen. Beiseitestellen. Orange grosszügig mit einem scharfen Messer schälen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.
  • 1 EL Olivenöl in einer schweren Pfanne erhitzen. Jakobsmuscheln mit Orangenschale und Thymian darin von jeder Seite ca. 1 Minute anbraten. Aus der Pfanne nehmen und abgedeckt ruhen lassen.
  • Fenchel in die noch heisse Pfanne geben und leicht anbraten. Orangenfruchtfleisch zugeben, 2-3 Minuten mitbraten, vom Herd nehmen. Jakobsmuscheln kurz darin schwenken und mit restlichem Olivenöl aromatisieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Venere-Reis und Jakobsmuscheln auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Das meinen FleischliebhaberInnen dazu
0 Bewertungen
Samuels Lexikon

CHARCUTERIE NICHT EINFRIEREN

Wurstware und Charcuterie sollte nur in Ausnahmefällen eingefroren werden. Durch den Gefrierprozess leidet die Struktur der Wurst und verliert an Konsistenz. Gekochter Schinken ist für die Tiefkühlung ungeeignet, da er faserig wird und austrocknet.