Schweinsfiletmedaillons mit Lorbeer in Olivenöl, im Ofen niedergegart
Zutaten
4 Personen
| 600 | Schweinsfiletmedaillons |
| 5 | Olivenöl |
| 1 | schwarze Pfefferkörner |
| 2 | Lorbeerblätter |
| Schwarzer Pfeffer frisch gemahlen | |
| Salz |
Zubereitung
- Backofen auf 80 Grad vorheizen. Schweinsfiletmedaillons in einer Pfanne mit wenig Olivenöl von beiden Seiten je ca. 1 Minute anbraten. Medaillons mit Pfeffer würzen und in ein grosses Einmachglas (ca. 1 Liter Inhalt) geben.
- Lorbeerblätter und Pfefferkörner zugeben. Das Glas auf ein Backblech stellen, mit Olivenöl auffüllen, Deckel auflegen und in die untere Hälfte des vorgeheizten Backofens geben. Bei 80 Grad ca. 1,5 Stunden garen.
- Das Glas aus dem Ofen nehmen, Medaillons herausnehmen, leicht salzen und auf vorgewärmten Tellern servieren.
Die Zubereitung funktioniert auch sehr gut mit Pouletbrust und dazu passt geschmorter Radicchio.
Tipp: Das ausgekühlte Olivenöl durch ein feines Sieb giessen und einige Stunden stehen lassen. Der Fleischsaft setzt sich dadurch ab. Nochmals vorsichtig durch ein feines Sieb giessen, sodass der Fleischsaft in der Flasche bleibt. Das Olivenöl gut verschlossen aufbewahren. Es lässt sich wunderbar zum Braten und Dämpfen weiterverarbeiten.
Das meinen FleischliebhaberInnen dazu
Samuels Lexikon
RICHTIGES AUFTAUEN
Tiefgekühltes Fleisch sollte grundsätzlich im Kühlschrank aufgetaut werden. Zu schnelles Auftauen für zu Verlust von Fleischsaft. Je nach Grösse dauert das vollständige Auftauen zwischen zwölf und 24 Stunden. Notfalls kann der Auftauprozess verkürz werden, indem man das Fleisch in der Verpackung unter fliessen kaltem Wasser auftaut. Gefrorenes Fleisch sollte aber auf keinen Fall in gefrorenem Zustand gebraten oder geschmort werden.
Ähnliche Rezepte
Etwas Inspiration gefällig? Mit unseren leckeren Rezepten sind köstliche Genusserlebnisse garantiert.